Foto

 

Partielle Mondfinsternis
25. April 2013

 

 

zurück zur Hauptgalerie

 

Wir beobachteten ab etwa 20h MESZ von der Salmannsdorfer Höhe. Nach dem Aufgang des "roten Mondes" verlief alles laut Finsternisprogramm. Während Thomas mit dem großen Canon 400mm Tele (+2fach Konverter) samt 500D die Aufnahmen tätigte, verwendete ich ein Stativ mit MTO 1000 und der Canon 600D.

Die Nacht war lau und etwas diesig aber eigentlich ideal für Außen-Aktionen. In größeren Abständen wurde fotografiert bis knapp nach dem Finsternis-Maximum! Die bescheidene Mondfinsteris (nur 1,6%) war doch relativ interessant und sogar fotogen!

 

Mondfinsternis 2013  Mondfinsternis 2013
20:23h MESZ                                                                                   21:00h MESZ

Mondfinsternis 2013  Mondfinsternis 2013
21:30h MESZ                                                                              21:35h MESZ

Mondfinsternis 2013  Mondfinsternis 2013
21:45h MESZ                                                                              21:55h MESZ

Mondfinsternis 2013  Mondfinsternis 2013
22:08h MESZ (Maximum)                                                  22:08h MESZ (Maximum)

 

copyright © by ASC